Ingwer – Die Gesundheitsknolle

Optisch macht die verwachsene Ingwerknolle nicht viel her,  aber ihre Inhaltsstoffe haben es in sich. In Ingwer steckt viel Heilkraft. Angebaut wird die krautige Pflanze in den Tropen und Subtropen, sie gibt es heute aber in jedem Supermarkt zu kaufen. Ein Hausmittel für jeden, der etwas für seine Gesundheit tun möchte.

Ingwer hilft bei Erkältungen, wenn die Nase läuft, der Hals schmerzt und einen Reizhusten quält. Er stärkt ganz generell das Immunsystem, unterstützt bei Magenproblemen und Verdauungsbeschwerden. Auch bei  Übelkeit hilft die tolle Knolle. Egal, ob die Übelkeit nun beim  Reisen auf einem schaukelnden Schiff, im Flugzeug oder bei der Schwangerschaft auftritt. Frauen, die unter Menstruationsbeschwerden leiden,  können Ingwer als Öl sehr gut bei Regelschmerzen einsetzen, denn es wirkt krampflösend. Einfach auf ein Tuch geben und auf die schmerzende Stelle legen. Ingwer spielt auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine Rolle. Schon die alten Chinesen schworen darauf, dass ein Stück Ingwer auf dem Bauchnabel bei Regelschmerzen den Bauch entspannt.

Auch bei schmerzenden Muskeln, Arthrose, Rheuma und Arthritis kann man Ingwer gut anwenden.

Wer ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat, dem kann Ingwer auch beim Entschlacken und Abnehmen helfen, weil seine Wirkstoffe den Stoffwechsel anregen. In Kombination mit gesunder Ernährung und viel Bewegung lässt das die Pfunde purzeln.

Wer schnell fröstelt, dem wird mit einem Ingwertee ruckzuck wieder warm, denn die Schärfe der Knolle regt die Durchblutung an und wärmt den ganzen Körper.

In der ayurvedischen Medizin wird Ingwer bei Bluthochdruck angewendet. Ingwer soll den Blutdruck senken. Besonders wichtig, weil immer mehr Menschen in der westlichen Welt an Blutdruck erkranken. Dabei kommt es wie so oft auf die richtige Dosis an. Also am besten mit dem Arzt besprechen.

Ingwer kann man in Scheiben schneiden und roh kauen, in heißes Wasser geben und als  Tee zubereiten oder  in Kapsel- oder Tablettenform zu sich nehmen.

Natürlich kann man Ingwer auch einfach genießen, ohne eine gesundheitlichen Zweck zu verfolgen. Als Heiß-oder Kaltgetränk und in der Küche sorgt Ingwer für Abwechslung. Ingwer ist die Grundlage für viele asiatische Gerichte. Aber auch in einer Limonade schmeckt Inger einfach lecker.