Die Low-Carb-Diät – alles, was du wissen musst

Low Carb ist in aller Mund. Doch was ist das eigentlich? Und welchen Vorteil hat diese Diät im Gegensatz zu anderen? Der Begriff Low Carb stammt aus den USA, wo es fast zu einer Religion geworden ist, gesund zu leben und sich gesund zu ernähren.

Low Carb steht für die Reduzierung von Kohlenhydraten in der Ernährung. Es ist der Trend für alle, die abnehmen möchten. Darüber berichten wir heute auch in unserem Gesundheitsblog.

Verzichtet wird bei der Low-Carb-Diät vor allem auf Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate enthalten. Das sind vor allem Nudeln, Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchte.

Zu den kohlenhydratreichen Lebensmittel gehören auch Brot und Brötchen. Vor allem, wenn sie aus Weißmehl bestehen. Und natürlich Süßigkeiten und Zucker generell. Wobei wohl inzwischen jeder weiß, dass diese nicht gesund sind.

Fertigprodukte sollte man ganz meiden, wenn man abnehmen und gesund leben will, denn in ihnen steckt oft versteckter Zucker. Auch Fisch und Fleisch enthalten viel Kohlenhydrate, wenn sie paniert werden. Das gleiche gilt übrigens für viele Wurstprodukte, die häufig Zucker enthalten.

Wer abnehmen möchte und sich gesund ernähren will, sollte auch auf süße Limonaden und Fruchtsäfte besser verzichten. Wer auf Säfte aber nicht verzichten möchte, sollte sie am besten frisch pressen und mit Wasser mischen.

Dagegen sind fast alle Gemüsesorten bei Low-Carb erlaubt. Insbesondere grüne Gemüse wie Spinat, Brokkoli oder Mangold, sind gut für alle, die Kohlenhydrate reduzieren und abnehmen wollen. Das Gute: man kann davon essen, so viel man möchte. Wer abnehmen und sich gesund ernähren will, greift daher besser zu Gemüse, gefolgt von Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten. Obst ist natürlich auch erlaubt, enthält aber oft viel Zucker. Bananen zum Beispiel. Besser sind Beeren. Wichtig bei der Low Carb Diät sind zudem gesunde Fette wie sie zum Beispiel in Olivenöl enthalten sind. Leinöl und Walnussöl sind ebenfalls gesund und erlaubt bei dieser Diät. Auch Nüsse darf man essen.

Einstieg leicht gemacht

Für den Einstieg in die Low-Carb-Diät kannst du einfach erst einmal Weißmehlbrötchen oder Weißbrot durch echtes Vollkornbrot ersetzen. Aber aufgepasst: Häufig wird dunkles Brot als „Vollkorn“ angepriesen, enthält aber nur einen geringen Vollkornanteil und ist mit Karamellsirup gefärbt, weil wir irgendwann einmal abgespeichert haben, dass dunkles Brot gesund ist. Am besten kauf ihr echtes Vollkornbrot beim Bäcker.

Ein weiterer Tipp: Fisch und Fleisch einfach mal mit Salat als Beilage essen und nicht mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

Welche Vorteilen hat die Low-Carb-Diät?

Die Vorteile der Low-Carb-Diät liegen auf der Hand. Man verliert Gewicht und nimmt ab, ohne hungrig sein zu müssen. Wer Kohlenhydrate reduziert, senkt seinen Blutzuckerspiegel und den Blutdruck. Das ist gut für die Gesundheit.

Welche Nachteile hat die Low-Carb-Diät

Alles im Leben hat zwei Seiten. Neben den Vorteilen, hat die Low-Carb-Diät auch ihre Nachteile, das wollen wir in unserem Blog nicht verschweigen.

So ist echtes Vollkornbrot zum Beispiel teurer als Weißbrot. Wer hochwertige Öle kauft, muss auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Und es kostet natürlich auch mehr Zeit, wenn man auf Fertigprodukte verzichtet und alles frisch zubereitet.

Wer sich für diese Ernährungsform entscheidet, sollte darauf achten, nicht übermäßig Fleisch zu konsumieren. Denn von Fleisch und Fisch darf man ja essen, so viel man mag, was zu einem übermäßigen Fleischkonsum führen kann. Das ist zum einen schlecht für die Umwelt, zum anderen kann übermäßiger Fleischkonsum die Entstehung von Herzerkrankungen und Krebs begünstigen. Und das wäre wieder gar nicht gut für die Gesundheit.

Fazit

Jeder sollte die Vor-und Nachteile für sich abwägen. Wie immer ist es wahrscheinlich am besten, wenn man nicht zu Extremen neigt, wenn man gesund leben will. Ab und zu Kohlenhydrate und selten auch mal Fastfood oder Schokolade sind sicherlich für unser Wohlbefinden ganz gut. Wer mit Freunden ein Eis essen gehen möchte und Freude dabei hat, tut auch etwas für seine Gesundheit. Diät hin oder her.

Probiert es einfach aus!